Direkt zum Inhalt

Aktuell

  • Architekt Bonn Zuschlag Neubau Grundschule

    Zuschlag für Schul-Erweiterung in Buisdorf

    16. Mai 2022

    Wir freuen uns sehr, ein weiteres Bauvorhaben für die Stadt Sankt-Augustin umzusetzen! Nach einem erfolgreichen Vergabeverfahren beginnen bereits in Kürze die Planungen für die Erweiterung der katholischen Grundschule Buisdorf. Diese wird von 1,5 auf zwei Züge inkl. Mensa mit Ausgabeküche für rund 200 Schülerinnen und Schüler erweitert. Bevor die Arbeiten für die Erweiterung jedoch starten können, wird zunächst ein altes Feuerwehrhaus abgerissen und entsorgt. Wir übernehmen die Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI.

  • Praxisräume: Architekt Praxis Arztpraxis Architekt Klinik Bonn

    Radiologische Praxis in Bonn erfolgreich umgebaut!

    03. März 2022

    Aus sanierungsbedürftigen Büroräumen entstanden innerhalb weniger Monate moderne Praxisräume für eine radiologische Praxis in Bonn. Zentraler Bestandteil hierfür waren Strahlenschutzprüfungen sowie der entsprechende Ausbau der Bausubstanz mit durch Blei verstärkten Wänden und Decken. Zur Einbringung des rund 2,5 Tonnen schweren PET/CT-Scanners musste zudem eine Fensterbrüstung im 3. OG geöffnet werden.

  • Rohbau Gesamtschule Rheinbach Architekt

    Rohbau des 2. Bauabschnitts der Gesamtschule Rheinbach fertiggestellt

    21. Februar 2022

    Die Gesamtschule Rheinbach wurde an zwei Standorten umgebaut, saniert und erweitert. Nun wurde der Rohbau des zweiten Bauabschnitts am Standort 'Dederichsgraben' in Rheinbach fertiggestellt. Die Gerüstbauarbeiten haben auch bereits begonnen. Mehr Informationen zum Projekt sowie einige Bilder finden Sie auf unserer Projektseite.

  • Neubau Kita Architekt Sankt Augustin Rheinland-Pfalz

    Erster Bauabschnitt der größten KiTa Sankt Augustins fertiggestellt

    11. Februar 2022

    In einer Woche ziehen bereits die Kinder in den Neubau, die bislang noch im anliegenden, fünfzügigen Bestandsgebäude untergebracht sind. Sobald die Möblierung durch den neuen Träger und der Einzug erfolgt ist, findet der Abriss der Bestandsgebäude und der Neubau des zweiten Gebäuderiegels im 2. Bauabschnitt statt. Nach Fertigstellung ist die 'Kindertagesstätte Rasselbande' auf der Wellenstraße in Sankt Augustin dann die größte KiTa des Stadtgebiets.

    Wir waren bereits vor Ort und haben ein paar Eindrücke festhalten können: Zur Projektseite.

  • Kran hebt Screening Gerät Architekt Klinik Bonn Köln

    Umbau an der Haydnstraße nähert sich der Fertigstellung

    03. Januar 2022

    Für die Umnutzung einer Büroetage in Praxisräume für Nuklearmedizin und Radiologie hat die Beyss Architekten GmbH die gesamte Planung umgesetzt. Die neue Praxisetage erhält einen PET/CT-Scanner der neuesten Generation, mit dem modernste Untersuchungen möglich werden.

    Besonderes Augenmerk lag bei den Umbauarbeiten auf der Strahlenschutzprüfung und den entsprechenden baulichen Anpassungen, wie z.B. dem Einbau von Bleiwänden. Zur Installation des Geräts wurde zudem ein Durchbruch der Fensterbrüstung vorgenommen.

  • Energetische Sanierung Architekt Werner Heisenberg Gymnasium Leverkusen

    Zuschlag erhalten! Energetische Sanierung in Leverkusen

    05. November 2021

    Nach einem erfolgreichen europaweiten Vergabeverfahren konnten wir uns den Zuschlag für die Sanierung des Werner-Heisenberg-Gymnasiums der Stadt Leverkusen sichern. In den Leistungsphasen 1 bis 8 soll das teilweise schadstoffbelastete Schulgebäude aus den 70er-jahren im laufenden Betrieb und in Bauabschnitten saniert werden. Bestandteil der Sanierung sind Fenster- und Türanlagen, Innenausbau, WC-Sanierung, eine vollständige Ertüchtigung der Fassade sowie eine Flachdachsanierung auf EnEV-Standard. Außerdem soll im Zuge der Arbeiten auch die Pausenhalle erweitert sowie ein Behindertenaufzug eingebaut werden.

    Zum Projekt: hier lang.

  • Newsletter Architekt Bonn

    Start für unsere ersten 'digitalen Neuigkeiten'!

    15. Oktober 2021

    Um unsere Kunden, Partner und Interessenten auf dem Laufenden zu halten, starten wir in Kürze mit einem Newsletter. Hier werden wir Sie etwa vierteljährlich über unsere neuesten, laufenden und fertiggestellten Projekte informieren. Auch interne Neuerungen oder Veränderungen im Team fassen wir gerne für Sie zusammen.

    Sie haben Interesse? Melden Sie sich einfach über folgenden Link an. Wir freuen uns auf Sie!

    Ich möchte die digitalen Neuigkeiten erhalten.

  • Digitalisierung Architekt NRW Bonn Alfter

    Digitalisierung der Schulen: Gebäude- und netzwerktechnische Ertüchtigung startet!

    13. Oktober 2021

    Die Bestellung mobiler Endgeräte stellt nur einen kleinen Baustein der Schuldigitalisierung dar. Um der zunehmenden Digitalisierung der Lebenswelt gerecht werden zu können, steht langfristig die Ertüchtigung der digitalen Bildungsinfrastruktur im Vordergrund. Hierzu müssen Gebäude umgebaut und teilweise vollständig saniert werden.

    Die Gemeinde Alfter setzt diese Maßnahmen nun mit der Unterstützung von unserem Architekturbüro in Bonn um. Die Maßnahmen dort betreffen Elektro- und Netzwerkverkabelungen, das Öffnen und Schließen von Abhangdecken, die Erstellung von Abkofferungen für die vertikale Leitungsführung durch Gebäude, die Raumteilung für die Errichtung von Serverräumen sowie Ausbesserungsarbeiten im Zuge der Kabelverlegung.

    An allen drei Schulen in Alfter wird die Durchführung voraussichtlich in drei Bauabschnitten erfolgen (Herbstferien 2021 sowie Oster- und Sommerferien 2022). Die Fertigstellung ist für den Herbst 2022 geplant. Das Projekt wird zudem durch den 'DigitalPakt Schule' des Bundes gefördert.

  • Trockenbau Architekt Köln Bonn

    Beginn des Trockenbaus für die Bundespolizei Köln-Porz

    05. Oktober 2021

    Nachdem im vergangenen Jahr die Räumlichkeiten im Erdgeschoss für das Technische Hilfswerk (THW) mit Büroflächen, Lagerräumen, Technikräumen und Fahrzeughallen fertiggestellt wurde, haben nun die Abriss- und Umbauarbeiten des 1. OG begonnen. Für die Bundespolizei entstehen auf rund 1.200 m² Büroflächen, Lagerräume, Waffenkammer, Serverräume sowie Umkleiden und Sanitärräumlichkeiten.

  • Frauen Führungskraft Architektur Mentoring-Programm

    "Frauen in die Führung!"

    01. Oktober 2021

    Wir gratulieren unserer Kollegin Daniela zur erfolgreichen Teilnahme am einjährigen Programm 'mentoring4women – Frauen in die Führung'!

    Das vom 'Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg' begleitete Cross-Mentoring-Programm lief von September 2020 bis September 2021 und richtete sich an weibliche Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). 14 Frauen aus unterschiedlichen Branchen nahmen am Projekt teil. Ziel des Mentoring-Programms ist es, den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Region zu erhöhen und KMU damit in der Personalentwicklung zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es auf den folgenden Webseiten:

    competentia.nrw.de, mentoring4women.de, familienbewussteunternehmen.de

    • Unterstützung: Kreishandwerkerschaft Bonn Rhein-Sieg, Handwerkskammer zu Köln, Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg.
    • Projekt: Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises
    • Förderung: das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union