Direkt zum Inhalt

Aktuell

  • 3d Aufmaß Sanierung Denkmalschutz Architekt Bonn

    3D-Aufmaß zur Sanierung unter Denkmalschutz

    25. September 2020

    Mit der wohl innovativsten, schnellsten und genauesten Methode der Ausmaß-Erstellung haben wir den 1738 erbauten „Konsum“ in Blankenheim dreidimensional aufgemessen.

    Das millimetergenaue CAD-Laseraufmaßsystem ermöglicht uns nicht nur eine CAD-Zeichnung vor Ort, sondern auch eine direkte Weitergabe der Pläne an unsere Planungssoftware und eine Zeitersparnis von über 75%. Damit können wir besonders komplizierte Projekte deutlich effizienter und genauer umsetzen. Weltweit gibt es nur weniger als 1800 Geräte dieser Art!

    Das Projekt in Blankenheim umfasst die Sanierung und Umnutzung des denkmalgeschützten Gebäudes an der Ahrstraße 50, das seit mehr als 20 Jahren leer steht. In Zukunft soll hier das Rathaus der Gemeinde Blankenheim einziehen.

  • Neubau Schule Architekt Solingen Bonn

    Solingen: Neubau der Schulgalvanik des 'Technisches Berufskolleg' steht.

    17. September 2020

    Der Neubau an der Blumenstraße in Solingen feierte Richtfest: „Gott schütze dieses neue Haus“, sagte Zimmermann Simon Cordes bei der Feier. Der Dachstuhl des sogenannten Koppelpfettendachs ist fertig. „Jetzt muss es nur noch abgedichtet werden und wird anschließend begrünt.“

    (Solinger Tageblatt, 07. September 2020)

     

    Zum vollständigen Artikel

  • Sanierung Puppenkönig Bonn Architekt

    Neues Leben für den Puppenkönig!

    15. September 2020

    Nachdem das 1873 gegründete Unternehmen "Spielwaren-Haus Puppenkönig" 1913 die Filiale in Bonn eröffnete, gab das Unternehmen im vergangenen Jahr bekannt, dass es das Geschäft aufgibt.
    Eine Ruine wird es aber nicht geben: Aktuell beginnen die Sanierungsarbeiten des im Krieg glücklicherweise kaum zerstörten Gebäudes an der Gangolfstraße.
    Sowohl die alte Fassade, als auch die Innenräume werden dabei vollständig saniert, damit die neuen Verkaufsflächen auch repräsentativ werden!
    Im Rahmen der gestrigen Baustelleneinrichtung wurde dann auch ein Turmkran aufgebaut, der die Baustelle bis ins 4. Obergeschoss mit Material versorgen wird. Wir als Architekten aus Bonn dürfen dieses Projekt planen, betreuen und leiten. Wir hoffen, dass wir schon ganz bald in neuen Regalen und Auslagen stöbern können. Was dort verkauft werden wird, verraten wir zu einem späteren Zeitpunkt z.B. über unseren Instagram-Account!

  • Richtfest TBK Solingen Architekt NRW Köln Bonn

    'Technisches Berufskolleg Solingen': Richtfest des neuen Galvanik-Gebäudes

    14. September 2020

    Am 07. September 2020 feierte das Technische Berufskolleg in Solingen das Richtfest des neuen – im Rahmen der "Sicherung der Zukunftsfähigkeit" errichteten – Galvanik-Gebäudes. Insgesamt wird das TBK für rund 12 Millionen Euro an zwei Standorten in Solingen umgebaut, saniert oder neu gebaut. Die Fertigstellung des Galvanik-Neubaus mit einem neuen Chemielabor, vier Unterrichtsräumen, einer neuen Abwasseranlage und einer mechanischen Werkstatt, wird für Mai 2021 angepeilt; das gesamte Projekt wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022 beendet sein.

  • Neubau Bürogebäude Königswinter Architekt Bonn

    Wenn Ideen Realität werden: Der Büro- und Gewerbe-Neubau in Königswinter steht!

    14. September 2020

    Für die Kuchem Konferenz Technik in Königswinter entsteht ein freistehendes, zweigeschossiges Büro- und Gewerbegebäude mit Staffelgeschoss, in Nachbarschaft zu einem bestehenden Firmengebäude.

    Der als Betonbau konzipierte Neubau umfasst zwei vermietbare Vollgeschosse mit reiner Büronutzung, Gewerbeflächen zur Eigennutzung des Bauherrn, Showroom/Konferenz- und Pausenräume sowie eine offene Tiefgarage.

     

    Mehr zum Neubau-Projekt

  • Ahrstraße 50, Blankenheim, Ansicht 'Am Lühberg'

    Zuschlag im VGV Verfahren 'Umbau und Erweiterung des Gebäudes Ahrstraße 50, Blankenheim zur Rathausnutzung'

    06. Juli 2020

    Neues Projekt!

    Die Gemeinde Blankenheim plant die Instandsetzung, den Umbau und die Erweiterung des aus dem Jahr 1738 stammenden und unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes Ahrstraße 50, um an diesem Standort zukünftig das Rathaus der Gemeinde zu verorten. Die Nachnutzung des aktuell leer stehenden Gebäudes soll den innerörtlichen Bereich beleben und aufwerten. Gleichzeitig sollen am bisherigen Standort bestehende bauliche und funktionale Defizite behoben werden.

     

  • Außenansicht der Schule in Alfter Oedekoven

    Baubeginn Gesamtschule Alfter Oedekoven

    08. Juni 2020

    Die Baumaßnahmen zur Sanierung der ehemaligen Hauptschule Alfter Oedekoven haben begonnen.

    Pünktlich zum Schuljahreswechsel  2022/23 soll die Schule als weiterführende Schule an den Start gehen.

  • Missionszentrale der Franziskaner zieht in die oberen Etagen des ehemaligen  'Puppenkönigs'

    Missionszentrale der Franziskaner zieht in die oberen Etagen des ehemaligen 'Puppenkönigs'

    03. Mai 2020

    Neue Nutzung nach dem Umbau durch die Beyss Architekten GmbH:

    Im Frühjahr 2021 plant das internationale Hilfswerk den Umzug von Bad Godeberg in das ehemalige Puppenkönig-Gebäude.

    Medienbericht: Bonner Generalanzeiger > Artikel

  • Das Gebäude mit dem ehemaligen Spielwarengeschäft 'Puppenkönig', Bonn

    Umbau und Umnutzung 'Puppenkönig Bonn'

    26. Februar 2020

    Neues Projekt!

    Das Gebäude, in dem bis 2019 das traditionsreiche Spielwarengeschäft 'Puppenkönig' in Bonn ansässig war, wird denkmalgerecht umgebaut.

  • Innenansicht des bestehenden Saals, Henseler Hof', Wachtberg-Niederbachem

    Umbau 'Henseler Hof', Wachtberg-Niederbachem

    05. Februar 2020

    Neues Projekt!

    Das Dorf- und Kulturzentrum 'Henseler Hof' in Niederbachem wird umgestaltet.