Skip to main content
 

Sanierung, Umbau, Erweiterung und Neubau an zwei StandortenGesamtschule Rheinbach, Rheinbach

Generalplanung
Klassische Architekturleistung

Eine Schule, zwei Standorte

In der Stadt Rheinbach liefen die bestehende Realschule (Standort Villeneuver Straße) und die bestehende Hauptschule (Standort Dederichsgraben) zum Ende des Schuljahres 2019 aus. Die Gebäude der beiden Schulen wurden kontinuierlich durch die im Jahr 2014 gegründete Gesamtschule übernommen. Hierzu fanden an beiden Standorten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Erweiterungs- und Neubaumaßnahmen statt.

project data

client
Stadt Rheinbach
location
Rheinbach
building type
Schulgebäude
services
Sanierung, Umbau, Erweiterung und Neubau an zwei Standorten
area
Bildung + Forschung
Umbau + Sanierung
scope of services
Generalplanung Lph 1-9 HOAI, Architektur, Statik, TGA, Bauphysik, Fachraumplanung, Landschaftsgestaltung
completion
period
-
GFA
15.275 m²
NFA
12.939 m²

Standort 'Dederichsgraben'

Die Baumaßnahmen am Standort 'Dederichsgraben' wurden bereits im August 2019 fertiggestellt. Bis Mitte 2022 liefen die Bauarbeiten des zweiten Bauabschnitts, in welchem ein Erweiterungsneubau für zusätzliche naturwissenschaftliche Fachräume entstand.

Zur separaten Projektseite

mit mehr Bildern und Informationen

Standort 'Villeneuver Straße'

An der Villeneuver Straße wurde nach einer Erweiterung durch Klassen- und Fachräume im Jahr 2008, auch eine neue Mensa errichtet. Diese bietet nun neben einem großen Speisesaal auch eine Ausgabeküche und eine Lehrküche. Fertiggestellt wurde der Neubau im Jahr 2019.

Zur separaten Projektseite

mit mehr Bildern und Informationen

 

PDF